Manjaro

Manjaro Manjaro

Das in Deutschland, Frankreich und Österreich entwickelte Manjaro basiert auf Arch Linux. Die Motivation der Entwickler ist es, die Schnelligkeit und Flexibilität von Arch Linux zu verbinden mit Nutzerfreundlichkeit.

Wo kann man Manjaro downloaden?
Manjaro können Sie hier kostenfrei und sicher herunterladen: Manjaro Download
Kann man Manjaro auf USB-Stick installieren?
Ja, diese Linux-Distribution kann mit Linux Live USB Creator portabel auf USB-Stick installiert werden. Informationen über Linux Live USB Creator finden Sie hier.
Diese Linux-Distribution enthält eine Installationsroutine für USB-Sticks.
Welche Desktops sind standardmäßig enthalten?
Diese Linux-Distribution enthält standardmäßig folgende Desktopumgebung/-en: Xfce. Andere Desktopumgebungen können nachinstalliert werden.
Wie sieht Manjaro aus?
Bildschirmfoto/s des Desktops von Manjaro: Manjaro Screenshot
Ist Manjaro als Live-Linux verfügbar?
Ja, diese Linux-Distribution ist als Live-Linux verfügbar.
Ist Manjaro für Linux-Einsteiger geeignet?
Diese Linux-Distribution eignet sich gut für Linux-Einsteiger.
Wofür eignet sich diese Linux-Distribution?
Diese Linux-Distribution eignet sich für den alltäglichen Einsatz als Desktop-Betriebssystem.
Welche Sprachen enthält Manjaro?
Diese Linux-Distribution enthält standardmäßig eine Reihe von Sprachen, unter anderem auch Deutsch. Installations- und Live-Medien können direkt auf Deutsch eingestellt werden.
Wie konservativ ist die Software-Auswahl?
Die Entwickler dieser Linux-Distribution legen großen Wert auf Aktualität. In dieser Linux-Distribution kommt daher vermehrt experimentelle Software zum Einsatz, beispielsweise Beta-Versionen. Für einen produktiven Einsatz in Unternehmen ist diese Linux-Distribution daher weniger zu empfehlen.
Verwendet diese Linux-Distribution Rolling Releases?
Ja, diese Linux-Distribution wird in Rolling Releases veröffentlicht. Das bedeutet, von dieser Distribution werden keine neuen Versionen (Releases) veröffentlicht.
Bei herkömmlichen neuen Distributions-Versionen werden viele Anwendungen auf einmal aktualisiert. Oft müssen solche Distributions-Versionen sogar ganz neu installiert werden. Bei Rolling Releases wird das Betriebssystem stattdessen fortlaufend aktualisiert. Eine Rolling-Release-Distribution, die beispielsweise seit 5 Jahren läuft und stets aktualisiert wurde, hat den gleichen Stand wie dieselbe Distribution, die frisch installiert wurde.
Weiterführende Links

Kommentare